NH/CSR Nachhaltigkeitsbericht

Ökologische und soziale Aspekte



NH/CSR Nachhaltigkeitsbericht

Informationen an der richtigen Stelle

Ein Nachhaltigkeitsbericht informiert die Stakeholder neben der wirtschaftlichen auch über ökologische und soziale Aspekte des Unternehmens. Dabei ist festzustellen, dass das Interesse an diesen Informationen seit Jahren wächst. Er ist ein mögliches Mittel die Unternehmenskommunikation zu unterstützen.



Nachhaltigkeitsbericht Konzept

Individuell und strukturiert

Nachhaltigkeitsbericht erstellen – die fünf Schritte im Überblick: Konzept entwickeln. Wesentliche Themen analysieren.

  • Konzept für Nachhaltigkeitsbericht erstellen. …
  • Wesentlichkeitsanalyse durchführen. …
  • Daten & Fakten recherchieren. …
  • Texte für Nachhaltigkeitsbericht erstellen. …
  • Nachhaltigkeitsbericht layouten lassen.

Ein guter Bericht informiert übersichtlich und vollständig über die für den Berichtszeitraum gesetzten relevanten nachhaltigkeitsbezogenen Zielsetzungen. Diese Bestrebungen sind aus der Nachhaltigkeitsstrategie abgeleitet, überprüfbar formuliert, mit zeitlichen Vorgaben belegt und, wo möglich, quantifiziert.

Neben einigen branchenspezifischen Kriterien, inhaltlichen Spezifizierungen und Unterschieden in der Gewichtung gibt es eine Reihe allgemeiner Merkmale, nach denen alle Berichte bewertet werden. Dazu gehören Informationen zu Umsatz, Gewinn, Mitarbeiter*innen und Standorten, aber auch zu den Geschäftsbereichen, Produkt- und Kundengruppen. Bei relevanten Veränderungen gegenüber dem Vorjahr müssen diese zahlenmäßig dargestellt und erläutert werden.

Das Unternehmen listet auf, wie es die sozialen, ökologischen und ökonomischen Auswirkungen seiner Geschäftsaktivitäten, die Erwartungen von relevanten Stakeholdergruppen und die Chancen und Risiken für die Wettbewerbsfähigkeit einschätzt und in nachhaltigkeitsbezogene Ziele, Strategien, Strukturen und Handlungsvorgaben übersetzt. Dafür gibt der Bericht im optimalen Fall einen systematischen Überblick über die Beteiligung relevanter interner und externer Anspruchsgruppen und berichtet über die Methodik zur Feststellung seiner wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen (Wesentlichkeitsanalyse). Ein vorbildlicher Bericht vermittelt darauf aufbauend die eigene Unternehmensstrategie und gibt Einblick, wie Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen gesteuert werden. Außerdem berichtet das Unternehmen über die Themen Compliance und Antikorruption. Im optimalen Fall erklärt das Unternehmen die Regeln und Strukturen zur Sicherstellung von Rechtskonformität in den Bereichen Umweltrecht, Menschen- und Arbeitnehmerrechte sowie Wettbewerbsrecht und benennt klare Rechtsverstöße.

Sustainable Finance bzw. Nachhaltigkeit im Finanzsystem bezeichnet den Einbezug von Umwelt-, sozialen und Unternehmensführungsaspekten in die Entscheidungen von Finanzakteuren. Das bedeutet, dass die Finanzakteure für die Vergabe von Krediten die Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes empfehlen. 

CSRD Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ist eine neue EU-Verordnung, die große Unternehmen und börsennotierte KMUs dazu verpflichtet, regelmäßige Berichte über ihre Umwelt- und Sozialaktivitäten zu veröffentlichen. Die ersten Unternehmen müssen die neuen Regeln erstmals im Geschäftsjahr 2024 anwenden, für Berichte, die im Jahr 2025 veröffentlicht werdenUnternehmen, die der CSRD unterliegen, müssen gemäß den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) berichten, die unabhängig vom Sektor, in dem sie tätig sind, gelten.



Nachhaltigkeit in Zahlen

übersichtilich und vollständig

Mit der Darstellung von Zielen und Programmen inklusive der Berichterstattung über die im Berichtszeitraum (nicht) erfüllten Ziele erfahren die Leser*innen, welche Prioritäten und konkreten Maßnahmen das Unternehmen aus seiner Nachhaltigkeitsstrategie ableitet und inwiefern es sich diesbezüglich verbessert hat. Ein guter Bericht informiert übersichtlich und vollständig über die für den Berichtszeitraum gesetzten relevanten nachhaltigkeitsbezogenen Zielsetzungen. Diese Bestrebungen sind aus der Nachhaltigkeitsstrategie abgeleitet, überprüfbar formuliert, mit zeitlichen Vorgaben belegt und, wo möglich, quantifiziert. Zu zentralen Zielen werden relevante Maßnahmen vorgestellt.

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter